Pädagogische Konzeption

  • Pädagogische Konzeption - Wie arbeiten wir?

  • Die Kinder sind unsere Partner. Wir begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Dabei überprüfen wir auch regelmäßig unser eigenes Verhalten. Mit zunehmendem Alter des Kindes übergeben wir ihm schrittweise mehr Verantwortung. Dabei lernt es, Regeln des Zusammenlebens einzuhalten und eigenverantwortlich zu handeln.

    Durch die kleinen Gruppen und die starke Beziehung zur Erzieherin erfährt das Kind Wärme, Schutz und Geborgenheit. Dies ist in einer Zeit, wo Hektik und Oberflächlichkeit den Alltag bestimmen eine Besonderheit, die wir in unserer Einrichtung realisieren können. Wir streben eine ganzheitliche Erziehung an, d.h. das Ansprechen von Körper, Geist und Seele.
    Durch verschiedene Angebote eignen sich die Kinder ein hohes Maß an Kenntnissen und Umwelterfahrungen an. Dabei geschieht das Lernen nicht nur in der Angebotszeit, sondern während des gesamten Tagesablaufes. Durch eine sehr transparente Elternarbeit erfahren die Eltern von den täglichen Erlebnissen ihrer Kinder.

    Mit wachsendem Alter und Entwicklungsstand werden die Kinder in die tägliche Arbeit mit einbezogen. Die Erlebniswelt der Kinder, ihre Interessen fließen also mit ein, die Kinder sind aktiv am täglichen Leben beteiligt.

    Die Erzieher planen ihre tägliche Arbeit also unter Berücksichtigung der Interessen und des Entwicklungsstandes des Kindes. Individuelle Besonderheiten werden berücksichtigt, Normen und Regeln des täglichen Lebens jedoch auch vermittelt und Grenzen gesetzt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder Grenzen brauchen, um Sicherheit und Geborgenheit zu erleben.

    Ausgehend vom Jahreskreis werden gemeinsam in den Kindergartengruppen Projekte erarbeitet. Durch diese können sich die Kinder ausprobieren und einen Wissenszuwachs erlangen. In Vorbereitung auf die Schule erfolgen bei den größeren Kindern gezielte Vorschulübungen. Alle Kinder haben in unserem Haus die Möglichkeit, sich durch Beobachtungen, Literatur, Musik, Bewegung und Spiel, aktiv mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen.

    Dabei eignen sie sich Wissen an, welches sie dann auch lebenspraktisch anwenden können. Beim Auseinandersetzen mit einem Thema werden somit möglichst viele Bereiche des Erlebens und Lernens angesprochen. Die Phantasie, Kreativität und Motorik der Kinder werden durch Musizieren, Sport, Literatur, Malen, Formen etc. gefördert.
    Gemeinsame Feste und Feiern sind Höhepunkte der Zusammenarbeit von Kindern, Erziehern und Eltern. Regelmäßige Elternabende sind ebenso fester Bestandteil in unserem Haus. Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ist notwendig, denn es geht immer an erster Stelle um das Wohl des Kindes.

Waldparkhaus Dresden - Goetheallee 12 - 01309 Dresden